Weingräfinen des Leiningerlandes 

Sarah Herkelrath designierte 73. Weingräfin

Künftige Weingräfin des Leiningerlandes 2024/25 kommt aus Obrigheim

Nach einem Kennenlernbesuch im Januar und nach Beratung im Weinwettstreitausschuss
der Stadt Grünstadt am 01.02.2024 ist die Entscheidung gefallen: Sarah
Herkelrath aus Obrigheim-Mühlheim wird das Amt der 73. Weingräfin des Leiningerlandes
übernehmen.
Im Juli 2024 tritt sie die Nachfolge von Charlotte Schraut, 72. Weingräfin des Leiningerlandes
aus Battenberg, an und wird somit die bereits achte Weingräfin aus
Obrigheim sein.
Sarah beschreibt sich selbst als herzlich und kommunikativ; als ein Mensch, der
sich gerne mit anderen austauscht und die Geselligkeit liebt. „Es ist mir eine Ehre
und ich freue mich sehr, die künftige Weingräfin zu sein“, beteuert die 21-Jährige
und ihr strahlendes, fröhliches Lächeln unterstreicht ihre Aussage.
So sehr sie das Reisen mag und offen für Neues ist, Sarah ist zugleich fest verwurzelt
in ihrer Pfälzer Heimat, im Leiningerland und in Obrigheim, wo sie seit ihrer
Geburt im elterlichen Weingut mit ihrer Familie lebt und wo „ihr Herz schlägt“.
Der starke familiäre Zusammenhalt, die gegenseitige Unterstützung haben sie
sehr geprägt. In den Sommermonaten hilft Sarah gemeinsam mit ihren beiden
Schwestern Saskia und Sandra im Weingut und in der nach dem Großvater Karl
benannten Weinbar aus. Dort ist sie vor allem im Ausschank und im Verkauf tätig.
Hauptberuflich absolviert sie derzeit eine Ausbildung zur Automobilkauffrau, die sie
rechtzeitig vor Beginn ihrer Amtszeit im Juni 2024 abschließen wird. Sie liebt das
Skifahren, Koch- und Spieleabende, lange Spaziergänge mit ihrem Freund und
dem Hund und im Sommer ist sie mit dem Freundeskreis auf den Pfälzer Weinfesten
anzutreffen.
Das Amt der Weingräfin ist Sarah nicht gänzlich unbekannt, war doch ihre ältere
Schwester Saskia die 70. Weingräfin, die coronabedingt sogar mit verlängerter
Amtszeit in die Geschichte eingehen wird. Zusammen mit den Eltern Frank und
Diana Herkelrath war Sarah als treue Begleiterin ihrer Schwester bei zahlreichen
Terminen live dabei, eine gute Vorbereitung für ihre eigene Amtszeit.

Als künftige Weingräfin möchte sie die kulturellen und touristischen Schätze und
insbesondere die Weine des Leiningerlandes repräsentieren und bekannter machen.
Sie freut sich auf den Kontakt mit vielen unterschiedlichen Menschen und
möchte gerade die jüngere Generation für das traditionsreiche Amt der Weingräfin
begeistern. Sich selbst wünscht sich Sarah viele positive Erfahrungen und die
Chance, sich als Mensch weiter zu entwickeln.

Die Ernennung zur 73. Weingräfin - unter der Amtsbezeichnung Sarah I. – wird am
13.06.2024 im elterlichen Weingut in Obrigheim-Mühlheim stattfinden.
Die Amtsübernahme von der aktuellen Weingräfin Charlotte Schraut findet in Form
der Krönung traditionell zum Auftakt des Grünstadter Weinwettstreits am Freitag,
den 26.07.2024 auf dem Luitpoldplatz statt.

Weingräfinen des Leiningerlandes

Saskia Herkelrath

Saskia Herkelrath aus Mühlheim wurde von Bürgermeister Klaus Wagner (CDU) zur 70. Weingräfin des Leiningerlands ernannt.

Die Feier fand im Weingut ihrer Eltern in Obrigheim mit rund 100 Gästen statt.
Zahlreiche Gratulanten sowie ehemalige und amtierende Weinhoheiten überbrachten Grußworte und Geschenke.

„Wir können stolz darauf sein, dass es bei uns im Leiningerland eine Weingräfin gibt. Seit 70 Jahren gibt es diese Tradition und an diesem Brauchtum wollen wir festhalten“, sagte Bürgermeister Klaus Wagner. Am 26. Juli wird er Saskia zum Auftakt des Grünstadter Weinwettstreits offiziell krönen. Saskia fiebert besonders der Krönung entgegen. Aufgeregt, natürlich nur im positiven Sinne, sei sie aber schon, räumt die Obrigheimerin ein.

Weingräfinen des Leiningerlandes

Weinhoheiten aus Obrigheim/Pfalz

Obrigheim kann über die Jahrzehnte eine stolze Anzahl an Weinhoheiten vorweisen die das Leinigerland repräsentiert haben.

Unter den bislang 8 Weinhoheiten befanden sich auch 2 Pfälzische Weinköniginen.

Waltraud Lohr     25. Pfälzisch Weinkönigin 1963-1964
Weingräfinen des Leiningerlandes
Melitta Engel       33. Pfälzisch Weinkönigin  1971-1972
Weingräfinen des Leiningerlandes
Katharina Bechtel     Weingräfin  1957-1958
Weingräfinen des Leiningerlandes
Waltraud Sitzler       Weingräfin  1963-1964 aus Obrigheim
Weingräfinen des Leiningerlandes
Renate Baum           Weingräfin  1966-1967 aus Mühlheim
Weingräfinen des Leiningerlandes
Birgit Dejung           Weingräfin  1989-1990 aus Obrigheim
Weingräfinen des Leiningerlandes
Birgit Dejung           Pfälzisch Weinprinsessin  1990-1991
Weingräfinen des Leiningerlandes
Ellen Müsel             Weingräfin  2009-2010 aus Colgenstein
Weingräfinen des Leiningerlandes
Anna-Lena Müsel   Weingräfin  2016-2017 aus Colgenstein
Weingräfinen des Leiningerlandes
Anna-Lena Müsel   Pfälzisch Weinprinsessin  2018-2019
Weingräfinen des Leiningerlandes